· · de
Manuel Fettner beendet Karriere nach der nächsten Saison
Der österreichische Skispringer Manuel Fettner beendet nach der nächsten Olympia-Saison seine 25-jährige Karriere. Zu seinen größten Erfolgen zählen Team-Gold und Einzel-Silber bei den Olympischen Spielen 2022 sowie WM-Medaillen 2013 und 2017.

Der österreichische Skispringer Manuel Fettner hat bekannt gegeben, dass er seine sportliche Laufbahn nach der bevorstehenden Olympia-Saison beenden wird. "Es wird jedes Jahr schwieriger, mit den Jüngeren mitzuhalten", erklärte der fast 40-Jährige laut einer Aussendung des Österreichischen Skiverbands (ÖSV). Seine Vorfreude auf die letzte Saison sei durch diese Entscheidung sogar gewachsen, so Fettner weiter: "Mit der Skiflug-WM und den Olympischen Spielen könnte das ein perfekter Abschluss werden."
Fettner kann auf eine beeindruckende 25-jährige Karriere zurückblicken. Bereits 2001 feierte er sein Weltcup-Debüt bei der Vierschanzentournee in Innsbruck – damals erst 15 Jahre alt. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Olympiasieg im Team und Silber im Einzel bei den Winterspielen in Peking 2022. Zudem gewann er WM-Gold 2013 mit der Mannschaft in Val di Fiemme sowie WM-Bronze 2017 in Lahti.