· · de

Domen Prevc sichert sich Quali-Sieg

Domen Prevc gewinnt auch in Garmisch-Partenkirchen die Qualifikation und unterstreicht damit seine starke Form bei der Vierschanzentournee. Für ein weiteres Highlight sorgt Stephan Embacher, der mit 145,5 Metern einen neuen Schanzenrekord aufstellt.

Domen Prevc sichert sich Quali-Sieg
Am 31. Dezember stand, wie jedes Jahr, in Garmisch-Partenkirchen die Qualifikation für die zweite Station der Vierschanzentournee auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein begann der Wettkampftag jedoch mit einem Schockmoment: Der Este Artti Aigro kam im zweiten Trainingsdurchgang nach einem Sprung auf 127 Meter schwer zu Sturz. Wie er später selbst mitteilte, zog er sich eine nicht verschobene Fraktur des zweiten Mittelfußknochens am linken Fuß zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. An der Qualifikation konnte er daher nicht teilnehmen.
Sportlich entwickelte sich anschließend eine abwechslungsreiche und spannende Qualifikation. Aus deutscher Sicht sorgte zunächst Ben Bayer für Aufsehen, der früh die Führung übernahm und diese über 17 Sprünge hinweg verteidigte. Erst der Norweger Robin Pedersen konnte ihn schließlich von der Spitzenposition verdrängen. In der Folge setzte sich mit Manuel Fettner ein Österreicher an die Spitze: Sein Sprung auf 142,5 Meter reichte am Ende für einen starken siebten Platz.
Für den sportlichen Höhepunkt der Qualifikation sorgte wenig später Stephan Embacher. Der erst 19-jährige Österreicher segelte auf beeindruckende 145,5 Meter und stellte damit einen neuen Schanzenrekord auf der Großen Olympiaschanze auf. Er übertraf damit die bisherige Bestmarke seines Landsmannes Michael Hayböck, welcher erst im vergangenen Jahr zu einem neuen Schanzenrekord geflogen war.
Nach einer Verkürzung des Anlaufs übernahm anschließend Jan Hörl die Führung. Doch dann folgte der Sprung des Mannes in Gelb und er lieferte ab. Domen Prevc bestätigte einmal mehr seine herausragende Form. Wie schon zuvor in Oberstdorf zeigte der Slowene einen kontrollierten, souveränen Sprung auf 139,5 Meter. Mit insgesamt 150,6 Punkten sicherte sich Prevc nach seinem Auftaktsieg in Oberstdorf auch den Sieg in der Qualifikation zum Neujahrsskispringen. Er setzte sich vor Jan Hörl (146,2 Punkte) und dem Schanzenrekordhalter Stephan Embacher (143,2 Punkte) durch und geht damit als großer Favorit in den ersten Wettkampf des neuen Jahres.