Die Tournee

Die ersten Schneesprünge des Winters in Ruka

28.11.2022 · 10:04

Im finnischen Ruka fand der zweite Skisprung-Weltcup der Saison statt. In winterlicher Atmosphäre sprangen die Athleten zum ersten Mal in diesem Winter auf Schnee.

Samstag - Einzelspringen

Weil das Gepäck inklusive Sprungausrüstung der deutschen Mannschaft nicht rechtzeitig für die Qualifikation am Freitag in Finnland ankam, verlegte der internationale Skiverband FIS diese auf den Samstagmorgen. Anže Lanišek gewann die Qualifikation vor dem bisherigen Dominator der Saison, Dawid Kubacki. Auch im anschließenden Wettkampf landete der Slowene Lanišek ganz vorne. Nach seinem neuen Schanzenrekord von 149 Metern bei seinem ersten Sprung wurde es im zweiten Durchgang noch einmal eng, doch Lanišek verwies Stefan Kraft aus Österreich mit 1,3 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Pole Piotr Żyła vor seinem Landsmann Kubacki.

Zum offiziellen Endergebnis

Sonntag - Einzelspringen

In der Qualifikation am Sonntag wurde es erneut rekordverdächtig: Halvor Egner Granerud aus Norwegen landete bei 150,5 Metern und verbesserte somit den am Vortag aufgestellten Schanzenrekord erneut. Und es blieb dabei in dieser Saison: Der Sieger der Qualifikation gewann bisher immer das darauffolgende Springen. So auch Granerud in Ruka - doch er musste sich die oberste Stufe des Siegerpodests mit Stefan Kraft teilen, der den Wettkampf mit der gleichen Punktzahl beendete. Auf dem dritten Platz landete Naoki Nakamura, der das erste Mal in seiner Karriere auf dem Podest stand.

Zum offiziellen Endergebnis

Zurück

Weitere Meldungen


Presenting Sponsor

Presenting Sponsor

Hauptsponsoren

Hauptsponsoren

Offizieller Automobilpartner

Offizieller Automobilpartner

FIS Sponsoren

FIS Sponsoren