Sonstiges

Stefan Kraft feiert ersten Saisonsieg

09.12.2019 · 11:02

Die dritte Station des diesjährigen Weltcups machte am Wochenende Halt im russischen Nizhny Tagil. Dabei sorgten wechselnde Windbedingungen und ein Überraschungssieg für spannende Wettkämpfe.

Am ersten Wettkampftag sorgte Yukyia Sato aus Japan direkt für eine Überraschung und konnte sich über einen ersten Weltcupsieg seiner Karriere freuen. Der 24-jähirge lag nach dem ersten Durchgang noch auf Platz sieben, startete im Finale mit einem Sprung auf 132m aber eine Aufholjagd. Hinter Sato auf dem Podest landete der Deutsche Karl Geiger und der Österreicher Philipp Aschenwald. Der zur Halbzeit noch Führende Slowene Peter Prevc fiel bei schwierigen Bedingungen am Ende jedoch auf Platz acht zurück. Bei der deutschen Mannschaft sammelte neben Geiger auch Stephan Leyhe (10. Platz) erstmals in der Saison Weltcuppunkte. Einzig Markus Eisenbichler verpasste mit nur 0,1 Punkten den zweiten Durchgang. Bei der österreichischen Mannschaft meldete sich der Rekord-Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer wieder zurück in der Weltspitze und verpasste als Vierter nur knapp das Podest.

Das zweite Einzelspringen am Sonntag war geprägt von wechselnden Windbedingungen. Am Ende durfte der Österreicher Stefan Kraft seinen ersten Weltcupsieg der Saison vor dem Schweizer und WM-Dritten Killian Peier, sowie dem Gesamtweltcup-Sieger aus dem vorherigen Jahr, Ryoyu Kobayashi feiern. Durch die schwierigen Bedingungen hatten einige Top-Athleten keine Chance. So verpassten unter anderem Schlierenzauer und Eisenbichler den zweiten Durchgang. Freuen konnte sich hingegen Constantin Schmid. Mit Platz sieben feiert der 20-jährige sein bestes Weltcupergebnis. Die sich bisher stark präsentierenden Norweger verpassten dieses Wochenende das Podest. Daniel-André Tande, der bisher beide Einzelspringen der Saison gewinnen konnte, wurde als bester Norweger Vierter vor seinem Landsmann Thomas Aasen Markeng.

Am kommenden Wochenende geht es zum ersten Mal in dieser Saison nach Deutschland. Freitag startet die Qualifikation in Klingenthal.

Zurück

Weitere Meldungen


Presenting Sponsor

Presenting Sponsor

Hauptsponsoren

Hauptsponsoren

Offizieller Automobilpartner

Offizieller Automobilpartner

FIS Sponsoren

FIS Sponsoren